++ AfD gründet Stadtverband Lübbecke ++
Die AfD hat ihren Stadtverband Lübbecke gegründet und setzt damit ein deutliches Zeichen für den weiteren Ausbau ihrer kommunalpolitischen Arbeit. Auf dem Gründungsparteitag wählten die Mitglieder Lars-Tom Jankowski zum Sprecher des neuen Stadtverbandes. Zu seinem Stellvertreter wurde Ingo Rosenbrock gewählt. Als Beisitzer komplettieren Marlo Bohnenkamp, Frank Marquardt und Michael Mauksch den Vorstand.
Der Vorstand setzt sich vollständig aus den Mitgliedern der AfD-Stadtratsfraktion Lübbecke zusammen. Bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 erreichte die AfD in Lübbecke 13,95 Prozent der Stimmen und zog mit einer eigenen Fraktion in den Stadtrat ein.
Der neu gewählte Stadtverbandssprecher Lars-Tom Jankowski erklärte:
„Die Bürger erwarten eine Opposition, die Missstände klar anspricht und Entscheidungen kritisch hinterfragt. Genau dafür steht die AfD in Lübbecke. Mit unserem Stadtverband schaffen wir die organisatorische Grundlage, um neben unserer Ratsarbeit auch unsere Parteiarbeit vor Ort weiter zu stärken und den Menschen eine echte politische Alternative auf kommunaler Ebene anzubieten.“
Der Gründungsparteitag wurde vom Kreissprecher Sebastian Landwehr geleitet. Er erklärte:
„Mit der Gründung des Stadtverbandes Lübbecke verfügen wir inzwischen in zehn der elf Städte und Gemeinden des Kreises Minden-Lübbecke über einen eigenen Stadt- oder Gemeindeverband. Es ist geplant, bald auch in Stemwede einen Gemeindeverband zu gründen und damit dann flächendeckend im gesamten Kreis vertreten sein. Gleichzeitig wächst unser Kreisverband ungebremst, derzeit liegen rund 50 Neuanträge vor. Das zeigt, dass sich immer mehr Bürger von den Altparteien abwenden und sich unserer politischen Arbeit anschließen.“
Der neu gewählte Vorstand wird seine Arbeit nun aufnehmen und die Aktivitäten des Stadtverbandes koordinieren. In den kommenden Monaten sollen Veranstaltungen, Gespräche und weitere Angebote vor Ort folgen.

Hinterlasse einen Kommentar