Am Freitag, den 15. August 2025, wurde im feierlichen Rahmen im Ortsteil Börninghausen der AfD Stadtverband Preußisch Oldendorf gegründet. Zur Sprecherin des Stadtverbandes wurde die Bürgermeisterkandidatin Sonja Köster einstimmig gewählt. Als stellv. Sprecher wurde der Fraktionsvorsitzende Rainer Köster gewählt. Unterstützt werden die beiden Sprecher durch die Beisitzer Heinz Kollenberg und Christian Köster.
Die AfD ist bei der anstehenden Kommunalwahl in allen 12 Stadtwahlbezirken wählbar.
Mit einem Team aus erfahrenen und jungen Kräften möchte die AfD zukünftig die Kommunalpolitik in Preußisch Oldendorf aufmischen.
Bei der Bundestagswahl haben 25,73 Prozent der Wähler ihr Vertrauen der AfD geschenkt. Ein Ergebnis von rund 20 Prozent und gerne mehr wünscht sich die zukünftige Bürgermeister Sonja Köster für ihre Partei bei der Stadtratswahl.
Hierzu Sonja Köster: ,,Das Bundestagswahlergebnis aus dem Frühjahr hat gezeigt, immer mehr Preußisch Oldendorfer haben die Nase voll von den Altparteien und sehen, dass die Ampelparteien und auch die jetzige Regierung unter CDU-Führung unser Land mit Vollgas vor die Wand fahren. Für uns stehen die hier schon länger lebenden Bürger und insbesondere Familien im Mittelpunkt. Leider haben die Altparteien mehr Interesse an Ideologieprojekten, wie Klimaschutz oder Gendern, oder sorgen sich um das Wohl Nicht-Bleibeberechtiger. Als künftige Bürgermeisterin werde ich den Landrat massiv auf die Füße treten. Die Kreisumlage nimmt uns den haushälterischen Handlungsraum. Stadt und Kreis haben generell ein Ausgabeproblem und kein Einnahmeproblem. Hier gilt es den Rotstift anzusetzen. Die Grundsteuer ist schon jetzt viel zu hoch. Ich werde weiter gegen jegliche Grundsteuererhöhungswünsche der Altparteien stimmen.“
Der AfD Kreisverband Minden-Lübbecke ist nun untergliedert in 9 Stadt- bzw. Gemeindeverbände. Weitere Stadt- und Gemeindeverbände gibt es in Minden, Bad Oeynhausen, Petershagen, Hille, Porta Westfalica, Espelkamp, Rahden und Hüllhorst. Die Stadt- bzw. Gemeindeverbände in Lübbecke und Stemwede sollen nach der Kommunalwahl gegründet werden. Der AfD Kreisverband Minden-Lübbecke hat mehr als 300 Mitglieder.

(Der Vorstand des AfD Stadtverbandes Preußisch Oldendorf von links nach rechts: Heinz Kollenberg, Sonja Köster, Christian Köster und Rainer Köster)
Hinterlasse einen Kommentar