Am 21.02.2020 wurden auf einem außerordentlichen Kreisparteitag in der Stadthalle Lübbecke die Position des Sprechers (Vorsitzenden) und des stellv. Sprechers (stellv. Vorsitzenden) nachgewählt.

Die Nachwahlen wurden erforderlich, da der bisherige Sprecher Burkhard Brauns aus persönlichen Gründen mit Ablauf des 31.12.2019 zurückgetreten ist.

Zum neuen Sprecher wurde der bisherige stellv. Sprecher Sebastian Landwehr, 30 Jahre alt, aus Minden, gewählt. Sebastian Landwehr ist seit 2013 für die AfD Minden-Lübbecke aktiv. Er ist Fraktionsgeschäftsführer und sachkundiger Bürger der Kreistagsfraktion sowie sachkundiger Bürger in der Stadtratsfraktion Minden. Als Kandidat aus der Mitte der Partei wurde er von 83% der anwesenden Mitglieder gewählt.

Hierzu Sebastian Landwehr: ,,Ich danke den Mitgliedern des Kreisverbands für das Vertrauen und die Unterstützung. Als Sprecher möchte ich alle Mitglieder, Förderer und Unterstützer der Partei mitnehmen. Kern meiner Tätigkeit wird es sein, die AfD erfolgreich in den Kreistag und in möglichst viele Städte und Gemeinden des Kreises Minden-Lübbecke zu führen. Ich möchte mit Vorurteilen über die AfD aufräumen und unser Parteiprogramm nach außen vertreten. Hierzu habe ich bereits in der vergangenen Woche öffentlich Parteien, Gewerkschaften, Kirchen etc. zum Dialog aufgerufen. Einen Demokraten zeichnet es u.a. aus, dass er zuhören, argumentieren und in den Dialog treten kann. Offensichtlich können dies viele linke Scheindemokraten allerdings nicht mehr.“

Zum stellv. Kreissprecher wurde Peter Grundmann, der Sprecher des AfD Stadtverbands Rahden, gewählt. Herr Grundmann ist passionierter Jäger. Er wird sich insbesondere für den Natur und Umweltschutz einsetzen. Seine langjährigen Erfahrungen durch den engen Kontakt mit der Tier- und Pflanzenwelt, sind besonders hilfreich. Durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Krankenpfleger (i.R.) hat er ein hohes Maß an Sozialkompetenz erworben. Diese wird er in allen politischen Entscheidungen mit einbringen.

Download: Presseerklärung Vorstandswahlen AfD Minden-Lübbecke

Von links nach rechts: Dietrich Janzen (Beisitzer), Peter Grundmann (stellv. Sprecher), Sylke Rolfsmeyer (Beisitzerin), Jürgen Sprick (Schatzmeister), Sebastian Landwehr (Sprecher), Markus Wagner (MdL), Udo Hemmelgarn (MdB), Jan Aussieker (stellv. Sprecher), Thomas Röckemann (MdL).